Herzlich Willkommen
Sie befinden sich in: » Kultur/Freizeit » Vereine » Trachtengruppe

Trachtengruppe Blankenrath

 

Ansprechpartnerin:

Marie-Luise Pies

Zur Höhe

56865 Blankenrath

 

Tel. 06545/1306

 

 

 

Im Jahre 1987 taten sich einige Blankenrather Frauen zusammen, um ein interessantes Projekt zu starten: sie wollten die Festtagstracht der Hunsrückbäuerinnen, wie sie die Vorfahren trugen, nacharbeiten.

 
Wichtigste Vorlagen waren sorgfältig gehütete originale Einzelstücke der Tracht, die zum Teil bis zu 200 Jahre alt sind.


Grundvoraussetzung war es, nur Stoffe aus Naturmaterialien zu verwenden. In früheren Jahren wurde auch im Hunsrück ein großer Teil der Kleidung aus selbstgewebtem Material hergestellt. Der Flachsanbau gehörte zu unserer Heimat, und das Spinnrad fand man in jedem Haushalt. In vielen Häusern war ein Webstuhl vorhanden, auf dem das Bauernleinen selbst gewebt wurde. Während der Entstehung der Tracht orientierten sich die Blankenrather Frauen immer wieder an schriftlichen sowie mündlichen Überlieferungen aus der "alten Zeit".


Heute sind die Frauen der Trachtengruppe immer da, wenn es gilt, die Gemeinde zu repräsen-tieren. Dies geschieht bei Trachtentreffen oder aber bei Veranstaltungen im Ort (z.B. Kirmes, Erntedank-fest, Fronleichnam, etc).



 


 

Bürgerservice:

Bürgerservice

Zeller Land:

Zeller Land