Herzlich Willkommen
Sie befinden sich in: » Kultur/Freizeit » Vereine » Männergesangsverein "Liederkranz"

Männergesangverein Liederkranz 1929 e.V.



Vorsitzender:

Walter Justen
Rosenweg 10
56865 Blankenrath

Tel.: 0 65 45 / 63 47




 

Vereinsgeschichte (Kurzrückblick 1929 / 1999)

 


Der  „Männergesangverein Liederkranz“ Blankenrath wurde erstmals im Jahre 1929 gegründet.      

 

Der Chronist schreibt:

 

„Im Sept. des Jahres 1929 wurde durch Herrn Clemens Schmitz und Wendelin Dausner aus Blankenrath die erste Vorarbeit geleistet zwecks Gründung eines Gesangvereins. Diese beiden Herren konnten nicht einsehen, dass in dem großen Bezirk Blankenrath kein Gesangverein bestände. Nach erfolgter Aussprache mit einigen Sangesfreudigen wurde bei erster gemeinsamer Zusammenkunft gleich zur Gründung des Vereins geschritten und unter dem Namen „Liederkranz“ aus der Taufe gehoben.

                                     

Der Verein bestand aus folgenden Mitgliedern:

Clemens Schmitz, Wendelin Dausner, Ludwig Stein, Jakob Stein, Jakob Meinerz, Karl Barden, Ruppert Barden, Johann Mohr, Martin Hansen, Clemens Hansen     

Die letzten aus Schauren, die übrigen aus Blankenrath

Nachdem alle gelobten treu zu dem Verein zu stehen und kameradschaftlichen Geist zu pflegen, erfolgte die Vorstandswahl.

 

Aus der Wahl ging einstimmig Wendelin Dausner als Vorsitzender hervor.

 

Als Dirigent wurde Clemens Schmitz gewählt. Kassierer wurde Karl Barden.

 

... Dieses war am 28. Oktober 1929, also dem eigentlichen Gründungstag des Vereins.  ...“

 


Nachfolgend eine Aufnahme der Sänger des MGV Liederkranz aus den 60er Jahren:




Neben dem 28. Oktober 1929 ist das entscheidende Datum für den Verein in seiner heutigen Form nunmehr der 6. Mai 1999, der Tag, an dem der MGV nach über fünfundzwanzigjährigem „Dornröschenschlaf“ wieder zu neuem Leben erweckt wurde. 36 Gründungsmitglieder waren an diesem Tag im Bürgerhaus anwesend, um dem wieder neu zu gründenden Verein als „Taufpaten“ zur Seite zu stehen.

Als erster Vorsitzender des neuen Männergesangvereins wurde Josef Leitterstorf von der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt.



 

Seit dem 6. Mai 1999 trifft sich der Verein allwöchentlich - derzeit dienstags um 20.00 Uhr -  im Bürgerhaus Blankenrath, um die Gesangsprobe abzuhalten.

 

Diese wird seit Februar 2005 von Hans-Günter Gräff durchgeführt, den der MGV als Dirigent und Chorleiter als Nachfolger von Norbert Liesenfeld gewinnen konnte.


Bei den Proben konnten die Sänger anfangs noch auf Notenmaterial und Liedgut zurückgreifen,  das schon zum Repertoire des damaligen Vereins gehörte, und das nach dem Zusammenbruch der aktiven Vereinstätigkeit Anfang der 70er Jahre von treu sorgenden Händen – ebenso wie die handschriftlich verfasste  Vereinschronik – aufbewahrt wurde. 

 

Dank der vielen Sangesfreunde, die entweder schon als aktive Sänger dem damaligen Männergesangverein angehörten, oder aber als „Neulinge“ sich von der „Idee des Chorgesanges“ angesprochen fühlten, war es überhaupt möglich, einen Männerchor in Blankenrath wieder ins Leben zu rufen.

H


Vorstand des MGV


Walter Justen, 1. Vorsitzender

Peter Wehr, 2. Vorsitzender

Jochen Hansen, Schriftführer

Thomas Wagner, Kassierer

Engelbert Hillen, Notenwart

Hans-Günter Gräff, stellv. Schriftführer

Arno Kaster, stellv. Kassierer

Volker Weirich, stellv. Notenwart



Aktivitäten des MGV


Seit seiner Wiederbelebung ist der MGV Liederkranz zu einer festen Größe im Leben der Ortsvereine in Blankenrath geworden. So beteiligt sich der Chor an verschiedenen Festen und Veranstaltungen innerhalb der Gemeinde.

 

Ob bei Kirmes, Erntedankfest, Fronleichnam, Pfarrfest, Adventskonzert, etc. die Sänger des MGV sind stets zur Stelle.

 

Besonders hervorzuheben sind die Patenschaften des Vereins: So singt der Chor mit den „Kleinen“ der Kath. Kindertagesstätte bei verschiedenen Veranstaltungen dieser Einrichtung.

Neben der Pflege des Gesangsgutes hat sich der MGV auch der Pflege des örtlichen Ehrenmals, das an die Gefallenen und Vermissten des Zweiten Weltkrieges erinnert, verschrieben.

 

 

Jörg Zirwes zeichnet hier die Gravuren am Ehrenmal mit Spezialfarbe nach.



Die alljährliche Gedenkfeier an diesem Ehrenmal, am Volkstrauertag, wird vom Blankenrather Männerchor mitgestaltet.
 



Auch die vom MGV Liederkranz initiierten Liederabende erfahren breiten Zuspruch in der Bevölkerung. 


Liederabend 2001

Nicht nur das Singen sonder auch die „Geselligkeit“
wird groß geschrieben im Männergesangverein. Der alljährliche Ausflug der Sänger sowie der inaktiven Mitglieder – bei dem immer ein musikalisches Auswärtsprogramm organisiert ist – stellt einen Höhepunkt im jährlichen Vereinsleben dar.


Ausflug an die Saarschleife 2002


MGV 2008



MGV Vorstand 2008


 

Bürgerservice:

Bürgerservice

Zeller Land:

Zeller Land