Herzlich Willkommen
Sie befinden sich in: » Aktuell

Aktuelle Meldungen

Montag, 06. November 2023

Pastor Jakob Spaniol verstorben ...

Blankenrath / Wadrill:  Der ehemalige Pastor von Blankenrath, Pfarrer Jakob Spaniol, ist heute im Alter von 83 Jahren, mit 58 Priesterjahren verstorben.


Pastor Spaniol wurde am 25.01.1940 in Thalexweiler im Saarland geboren. Ab 1959 studierte er in den Priesterseminaren Trier, Freiburg und Lyon. Am 16.08.1965 erhielt er in der Liebfrauenkirche zu Trier die Priesterweihe.


Danach wirkte er von 1966 bis 1969 als Kaplan in Wittlich. Von 1969 bis 1972 war er – ebenfalls als Kaplan – in Mendig tätig.

 

Am Sonntag, dem 19.03.1972, wurde er als Pfarrer der Pfarrei Maria-Himmelfahrt in Blankenrath eingeführt. Hier wirkte er segensreich bis zu seiner Verabschiedung am 26.12.1983.

 

In die Zeit seines Wirkens in Blankenrath fielen vor allem der Bau des Pfarrheims im Jahr 1972/73, die Errichtung der Lourdes-Grotte 1974, die Renovierung des Innenraumes der Pfarrkirche 1974/75, die Erweiterung des ehemals Kath. Kindergartens 1978/79 (in Bauträgerschaft des neu gegründeten Kindergartenzweckverbandes), die Errichtung des Kreuzwegs zur Grotte 1978 sowie der Bau des Bruder-Klaus-Bildstocks 1983.


Bei Jung und Alt war Pfarrer Jakob Spaniol äußerst beliebt. Die Initiierung des bis heute monatlich im Pfarrheim stattfindenden Seniorennachmittages sowie einer in der Zeit seines Wirkens in Blankenrath alljährlich gefeierten „Jugendkirmes“ gehen auf ihn zurück. Die Veranstaltung von Jugendzeltlagern und (Jugend-)Wallfahrten sind auch heute noch bei vielen aus den Jahrgängen der damaligen Jugendlichen immer noch in guter Erinnerung.

 

Dies alles hat über die Jahre, auch nach dem Abschied von Pastor Spaniol aus der Pfarrei Blankenrath, viele Früchte getragen, auf denen alle seine Nachfolger weiter aufbauen konnten.    

 

Nach seinem Weggang aus den Pfarreien Blankenrath und Tellig  wirkte Pastor Spaniol weitere 30 Jahre lang, von Januar 1984 bis Januar 2014, als Pfarrer der Pfarrstellen Wadrill und Löstertal im Saarland. Hinzu kamen im Laufe der Zeit auch die Pfarrei Steinberg (St. Liborius) mit Morscholz (St. Wolfgang), die ihm als Pfarrer in der Seelsorge anvertraut wurden. 1992 wurde er zum Dechanten des damals noch bestehenden Dekanates Wadern ernannt. Dieses Amt übte er bis 2002 aus.


 

Am 09.06.2014 (Pfingstmontag) gab es bei einem Festgottesdienst anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Lourdes-Grotte ein Wiedersehen mit Pastor Spaniol in Blankenrath. Es sollte das letzte Mal gewesen sein, dass er an seiner ersten Wirkungsstätte als Pfarrer nochmals am Altar stand.


Am heutigen Montag, dem 06.11.2023, schloss sich der irdische Lebenslauf von Pastor Jakob Spaniol, als er unerwartet in die Ewigkeit abgerufen wurde.

[zurück]

Bürgerservice:

Bürgerservice

Zeller Land:

Zeller Land