Herzlich Willkommen
Sie befinden sich in: » Aktuell

Aktuelle Meldungen

Samstag, 14. März 2015

Dorfentwicklung - Erschließungs- u. Renaturierungsarbeiten "Am Flaumbach" beginnen ...

Blankenrath: „Wer ein fernes Ziel erreichen will, der muss sehr viele kleine Schritte tun!“ Mit diesen Worten begrüßte Ortsbürgermeister Jochen Hansen am heutigen Tag neben den Mitgliedern des Gemeinderates auch Staatsekretärin Heike Raab, Bürgermeister Karl Heinz Simon, Architekten und Planer sowie Vertreter der bauausführenden Firma zum offiziellen Spatenstich im Ortskern von Blankenrath.

 


Nach Jahren der Vorbereitung, der Planungen und Konzeptionsentwicklung, der Abstimmungen mit Behörden und Ministerien, war heute der Tag gekommen, an dem das für den Ortskern von Blankenrath, in Nachnutzung des ehemaligen Geländes der Sägewerks- und Sargfabrik Andres & Massmann, entwickelte Vorhaben, „Schaffung des innerörtlichen Neubaugebietes – Am Flaumbach – mit renaturiertem Bachlauf“ in die Umsetzungsphase mündet.

 

Schwere Baumaschinen und -geräte werden in den kommenden Wochen und Monaten auf dem rd. 2,2 ha großen Gelände im Ortskern von Blankenrath die für das Wohngebiet erforderlichen Erschließungsarbeiten sowie die begleitenden Arbeiten zur Renaturierung des Flaumbachs durchführen.

 

Insgesamt werden so – neben einer „grünen Lunge“ – 19 Bauplätze mitten in Blankenrath entstehen.

 

Rund 1,42 Mio. Euro werden in dieses zentrale Projekt der innerörtlichen Dorfentwicklung und -erneuerung investiert, um damit nachhaltig für eine Stärkung des Dorflebens von Blankenrath als zentraler Ortsgemeinde im Hunsrückbereich der Verbandsgemeinde Zell (Mosel) zu sorgen. Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt dieses Musterprojekt der Dorfinnenentwicklung mit erheblichen finanziellen Mitteln. Rund 702.000,00 EUR wurden insgesamt durch das Innenministerium und das Umweltministerium Rheinland-Pfalz zur Bewältigung der finanziellen Lasten des Vorhabens an Fördermitteln zur Verfügung gestellt.

 

Grund genug für die Vertreter von Ortsgemeinde und Verbandsgemeinde der anwesenden Staatssekretärin Heike Raab – stellvertretend für die Landesregierung – für diese herausragende Projektförderung zu danken.

 

Im Spätsommer dieses Jahres sollen die Arbeiten fertiggestellt sein. Parallel hierzu möchte die Ortsgemeinde in den kommenden Wochen mit der Vermarktung der Baugrundstücke beginnen, sobald der Gemeinderat die Bauplatzvergabe- und Kaufvertragsbedingungen festgelegt hat.

 

In einer im Frühjahr stattfindenden Einwohnerversammlung wird das Gesamtprojekt der Bevölkerung vorgestellt werden und im Anschluss daran die Vermarktungsphase der Baugrundstücke beginnen.  

 

[zurück]

Bürgerservice:

Bürgerservice

Zeller Land:

Zeller Land