Herzlich Willkommen
Sie befinden sich in: » Bürger » Einrichtungen » Evang. Kirchengemeinde Zell - Bad Bertrich - Blankenrath

Evangelische Kirchengemeinde Zell - Bad Bertrich - Blankenrath

 

Zu Anfang der Neunziger Jahre kam es im Hunsrück zu einem großen Zuzug von Aussiedlern aus dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion. Sie bezogen die Wohnungen, die die Amerikaner nach der Schließung des Flugplatzes Hahn und dem damit verbundenen Abzug, verlassen hatten.

 

Da der größte Teil der Neubürger dem evangelischen Glauben angehörte, änderte sich nun auch die konfessionelle Struktur des Raumes Blankenrath. Heute sind nahezu ein Drittel der Bevölkerung evangelisch.

 
 

Schon sehr früh wurde die Evangelische Kirchengemeinde aktiv und kümmerte sich um ihre neuen Glaubensbrüder und -schwestern. Fanden Gottesdienste und Zusammenkünfte zuerst im Blankenrather Bürgerhaus und der Katholischen Pfarrkirche statt, so entstand bald der Wunsch nach einem eigenen Gebäude.


Nachdem entsprechende Pläne erstellt und die Finanzierung des Vorhabens gesichert worden waren, konnte schon bald mit dem Bau eines eigenen Hauses auf einem Grundstück im Neubaugebiet "Reitersgäßchen" begonnen werden.


Ende September 1996 konnte das "Martin-Luther-Haus" feierlich eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben werden.


 

Ev. Kirchengemeinde Zell-Bad Bertrich-Blankenrath
Blankenrath

Kontaktadressen:

Martin-Luther Haus

Anschrift

Am Reitersgäßchen 4
56865 Blankenrath

   

 

 

 

Ev. Pfarramt

Pfarrer Thomas Werner

Anschrift

Schlossstraße 20

56856 Zell (Mosel)

Telefon

0 65 42 / 45 39

E-Mail

thomas.werner02@ekir.de

 

 

 

Katechet Willi Müller-Schulte

Anschrift

Zum Wäldchen 11

56865 Blankenrath

Telefon

0 65 45 / 88 11

E-Mail

blankenrath@ekir.de

Kontaktdaten:


Bürgerservice:

Bürgerservice

Zeller Land:

Zeller Land