Herzlich Willkommen
Sie befinden sich in: » Aktuell

Aktuelle Meldungen

Dienstag, 12. Mai 2009

Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" 2009 - Bewertungskommission vor Ort ....

Blankenrath: Die Ortsgemeinde Blankenrath beteiligt sich am Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, der durch das Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz auch für das Jahr 2009 wieder initiiert wurde.

 

Folgende Gemeinden aus dem Landkreis Cochem-Zell nehmen an dem zunächst auf Kreisebene ausgetragenen Wettbewerb teil:

 

VG Cochem-Land

Klotten, Ediger-Eller

VG Kaisersesch

Illerich

VG Ulmen

Lutzerath

VG Zell-Mosel

Blankenrath

 

Am heutigen Dienstag, dem 12.05.2009, weilte von 09:15 – 12:30 Uhr die fünfköpfige Bewertungskommission der Kreisverwaltung unter Vorsitz von Kreisamtsrat Franz-Josef Wendling in Blankenrath.

 

Dort wurde ihr unter Führung von Ortsbürgermeister Jochen Hansen sowie Architekt Jürgen Schuh in einer Ortsbegehung die Siedlungs- und Wohnstruktur von Blankenrath, sowie Teile der im Rahmen der öffentlichen / privaten Dorferneuerung geplanten Vorhaben erläutert.

 

Daneben wurden bei der Begehung auch Aspekte der Dorfbegrünung und Naherholung (Dorfökologie), sowie Bereiche des dörflichen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens erörtert.

 

An der Begehung, sowie an der anschließenden Besprechung im großen Sitzungssaal des Bürgerhauses, nahmen auch die Beigeordneten, Ratsmitglieder, sowie Vertreter der Ortsvereine und des örtlichen Bildungswerkes teil.

 

Die Bewertungskommission zeigte sich durchaus beeindruckt von der Aktivität, die im Ort sowie in der bisher durchgeführten Dorfmoderation zu spüren ist.

 

Darüber hinaus gaben die Kommissionsmitglieder wohlwollende Ratschläge zu verschiedenen Einzelthemen der Dorfgestaltung /-entwicklung.

 

Die Gemeinde Blankenrath wartet nun gespannt auf das Bewertungsergebnis der Kommission und die damit verbundene Platzierung im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“.

 

Blankenrath, den 12.05.2009

 

Jochen Hansen

Ortsbürgermeister

 

[zurück]

Bürgerservice:

Bürgerservice

Zeller Land:

Zeller Land