Herzlich Willkommen
Sie befinden sich in: » Aktuell

Aktuelle Meldungen

Mittwoch, 03. Dezember 2008

Dorferneuerung - Jugendclub Blankenrath gegründet ...

Blankenrath: Proppevoll war der Sitzungssaal des Bürgerhauses in Blankenrath, als am heutigen Mittwoch, dem 03.12.2008, Ortsbürgermeister Jochen Hansen um 19:00 Uhr die versammelten Jugendlichen und Erwachsenen (darunter Eltern sowie Mitglieder des Gemeinderates) zur Gründungsversammlung des Jugendclub Blankenrath begrüßte.

 

Nachdem in den zurückliegenden Wochen in mehreren Entrümpelungs-, Reinigungs- und Renovierungsaktionen die gemeindeeigenen Jugendräumlichkeiten am Mühlenweg mit vereinten Kräften von Jugendlichen und Eltern gereinigt und in Eigenleistung renoviert worden waren, sowie verschiedene Informationsgespräche zwischen der Gemeindevertretung sowie Eltern und Jugendlichen stattgefunden hatten, war nun der Zeitpunkt gekommen, um die Weichen für eine verantwortungsvolle Führung des Jugendhauses in der Gemeinde neu zu stellen.

 

Hierzu wurde vom Ortsbürgermeister in einem an alle interessierten Jugendlichen und Erwachsenen der Gemeinde gerichteten öffentlichen Aufruf eingeladen.

 

30 Interessierte, darunter 13 Erwachsene (Eltern sowie Jugendliche über 18 Jahre), sowie 14 Jugendliche unter 18 Jahre, die eine entsprechende Einverständniserklärung ihrer Eltern zur Vereinsgründung vorlegen konnten, sowie 3 Jugendliche ohne Einverständniserklärung ihrer Sorgeberechtigten waren dem Aufruf gefolgt und fanden sich zur Gründung des Jugendclubs Blankenrath im Bürgerhaus ein.

 


Nachdem die zur Vereinsgründung erforderlichen Modalitäten durch den Ortschef erläutert worden waren, wurde dieser durch die stimmberechtigten Mitglieder der Versammlung zum Versammlungs- und Wahlleiter bestellt. Zum Schriftführer der Gründungsversammlung wurde Thomas Geisen berufen.

 

Es folgte die Verlesung und Beschlussfassung über den von Ortsbürgermeister Jochen Hansen vorgelegten Satzungsentwurf, der nach kleineren redaktionellen Änderungen von den stimmberechtigten Versammlungsteilnehmern verabschiedet wurde. Mit dem Beschluss der Versammlung, den Jugendclub Blankenrath zu errichten, ihm die entsprechend bekannt gegebene Satzung zu geben und dem Verein als (Gründungs-)Mitglieder anzugehören war der Jugendclub Blankenrath formell gegründet.

 


Bei der Errichtung der Satzung, die im Rahmen der Gründungsversammlung in Blankenrath verabschiedet wurde, konnte der neu gegründete Jugendclub Blankenrath auf die langjährige Erfahrung des Jugendclubs Pünderich aufbauen und sich entsprechende Satzungsregelungen, die sich dort in der Vergangenheit bereits bewährt hatten, zu eigen machen.

 

Entsprechende Tipps rund um die Organisation und Führung eines Jugendclubs hatten sich die Blankenrather bereits im Vorfeld der Jugendclubgründung anlässlich zweier Treffen mit dem JC Pünderich von den entsprechenden Vereinsvertretern geholt.

 

So war der dortige 1. Vorsitzende, Martin Simon, mit einigen seiner Kolleginnen / Kollegen vom JC Pünderich auf Einladung von Ortsbürgermeister Jochen Hansen bereits am 19.11.2008 zu einem Info-Treffen nach Blankenrath gekommen. Es folgte ein weiteres Treffen am 29.11.2008 im Jugendzentrum in Pünderich. Bei diesen Zusammenkünften standen die Pündericher der interessierten Blankenrather Dorfjugend sowie den Erwachsenen Rede und Antwort bei den vielfältigen Fragen rund um das Thema Jugendclub.

 

Prominentester Vertreter bei einer der damaligen Zusammenkünfte war Verbandsbürgermeister Karl-Heinz Simon (VG Zell-Mosel), der selbst Gründungs- und jahrelanges Vorstandsmitglied des bereits im Jahr 1976 errichteten Jugendclubs Pünderich war und noch heute als Ehrenmitglied dem JC Pünderich angehört. Auch er konnte aus seiner langjährigen Erfahrung in Sachen Gründung, Organisation und Führung eines Jugendclubs berichten.

 

Auf all dies konnte man nun in Blankenrath bei der Gründung des Jugendclubs auch und gerade in Punkto Satzungsgestaltung aufbauen.

 

So sieht die Satzung des neu gegründeten Jugendclubs Blankenrath unter anderem folgendes vor:

Ø      Die Bestellung eines Vorstandes, dem neben Vorsitzenden, Kassierer, Schriftführer etc. auch zwei Jugendvertreter angehören, die grundsätzlich auch nur von Vereinsmitgliedern gewählt werden dürfen, die – wie sie – das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Damit soll ein Mitspracherecht der Jüngeren in der Vereinsführung gewahrt und diese an die Mitarbeit im Verein herangeführt werden.

Ø      Dem Vorstand gehören daneben auch zwei Elternvertreter (Elternbeirat), sowie ein vom Gemeinderat zu wählendes Mitglied an. Hierdurch ist ein Bindeglied zwischen Jugendlichen und Erwachsenen bzw. Jugendlichen und Gemeindeverwaltung geschaffen worden, das dazu dient, die zukünftige Vereinsarbeit des Jugendclubs seitens der Erwachsenen flankierend zu unterstützen.

 

Im Rahmen der Gründungsversammlung wurde sogleich auch der erste Vorstand des neuen Jugendclubs Blankenrath bestellt, dem zwei 18 Jährige vorstehen, sechs Mitglieder unter 18 Jahre sowie insgesamt drei weitere Mitglieder aus der Reihe der Eltern angehören.

 


Namentlich wurden folgende Personen zu Vorstandsmitgliedern gewählt:

 

1. Vorsitzender

Christian Zimmer

2. Vorsitzender

Sergei Nuss

1. Kassenführer

Jürgen Wilhelms

2. Kassenführer

Selina Becker

Schriftführer

Jessica Zimmer

1. Jugendvertreter

Jonas Justen

2. Jugendvertreter

Christian Wilhelms

1. Beisitzer

Thomas Gibbert

2. Beisitzer

Philipp Römer

Elternbeirat

Carmen Zirwes

Elternbeirat

Josef Hansen

Gemeindevertreter

- noch vom Gemeinderat zu wählen -

 

 Zu Kassenprüfern wurden Sebastian Hansen und Isabell Römer gewählt.

 

 

Vor dem Bezug des Jugendhauses durch den Jugendclub, der noch in diesem Monat erfolgen soll, muss noch eine Hausordnung durch den Vorstand des Jugendclubs im Einvernehmen mit der Gemeinde erlassen werden. Ein entsprechender Entwurf ist bereits in Vorbereitung.

 

Nicht zuletzt dank vieler engagierter Eltern und Jugendlichen, sowie der beratenden Unterstützung des JC Pünderich ist es gelungen, in Blankenrath einen geordneten Neuanfang in Sachen Jugendarbeit zu machen.

 

Damit konnte bereits schon ein wichtiger Teil von Dorferneuerung auch und gerade für die Jugendlichen erfahrbar gemacht und in die Tat umgesetzt werden. Bemerkenswert ist dabei auch, dass hier erstmals auch ein Jugendlicher mit russlanddeutscher Herkunft auf Vorschlag aller Anwesenden mit in den Vereinsvorstand gewählt wurde. Dies lässt für die Zukunft hoffen und stimmt für den weiteren Weg der Gemeinde Blankenrath in Sachen Dorferneuerung optimistisch.  

 

[zurück]

Bürgerservice:

Bürgerservice

Zeller Land:

Zeller Land