Herzlich Willkommen
Sie befinden sich in: » Aktuell

Aktuelle Meldungen

Dienstag, 02. August 2016

Gemeinderat im Dialog mit MdL Benedikt Oster zum Zustand der L202 - OD Blankenrath ...

Blankenrath: Die Ortsdurchfahrt Blankenrath, Landesstraße L202, befindet sich seit Jahren in einem desolaten Zustand.

 

Die in der Straßenbaulast des Landes Rheinland-Pfalz stehende, im Zuständigkeitsbereich des  LBM Cochem-Koblenz (LBM) liegende Landesstraße ist eine wichtige Verkehrsachse, die im großräumigen Straßennetz des Landes Rheinland-Pfalz, von Blankenrath nach Treis-Karden führend, die Regionen Hunsrück und Mosel miteinander verbindet, und sowohl für den großräumigen Durchgangsverkehr, als auch den regionalen Pendlerverkehr verkehrsmäßig erschließt.

 

Sowohl durch die Witterungseinflüsse zurückliegender Winterereignisse mit nicht beseitigten Winterschäden, als auch durch die verkehrsmäßige Belastung der die Ortsdurchfahrt Blankenrath u.a. durch Schwerlastverkehr in der Vergangenheit bereits ausgesetzt war und bis heute noch ist, hat sich der Zustand der Fahrbahn der L202 über die Jahre hinweg stetig verschlechtert.

 

Heute weist die Fahrbahnoberfläche der L202 nahezu im Bereich der gesamten OD Blankenrath, insbesondere von Anwesen Hunsrückstraße 4 (Möbel Hansen GmbH) bis zum Anwesen Hunsrückstraße 34 (Kirchspielapotheke), gravierende Straßenschäden auf, die geeignet sind, so die Wahrnehmung des Gemeinderates, der Bürgerinnen und Bürger sowie zahlreicher Verkehrsteilnehmer, die Verkehrssicherheit dieses Streckenabschnitts der L202 für die Benutzung durch den Straßenverkehr, hier nicht zuletzt auch den zweirädrigen Kraftrad- oder Fahrradverkehr, als nur noch sehr eingeschränkt, an manchen Stellen sogar als nicht mehr gegeben zu beurteilen.

 

Aus Sicht der Gemeinde besteht daher dringender Handlungsbedarf im Hinblick auf eine sach- und fachgerechte Sanierung der bestehenden Schadstellen der Fahrbahnoberfläche. Daneben ist ein zukünftiger Ausbau der L202 im Bereich der OD Blankenrath dringend erforderlich.

 

In einem numehr am 01.08.2016 mit dem Landtagsabgeordneten Benedikt Oster stattgefundenen Ortstermin hatten Ortsbürgermeister Jochen Hansen und die Mitglieder des Gemeinderates Gelegenheit, ihre Sichtweise in Bezug auf eine notwendige Behebung der Straßenschäden sowie im Hinblick auf einen zukünftigen Ausbau dieses Streckenabschnitts der L202 darzulegen.


 

Die jahrelangen Bemühungen von Gemeinde, Verbandsbürgermeister und Landrat, die in dieser Angelegenheit an den LBM Cochem-Koblenz mit der Bitte um Abhilfe herangetreten sind, blieben bislang erfolglos.

 

Als Grund für einen bis dato nicht erfolgten Straßenausbau der L202 wurde vom LBM gegenüber der kommunalen Seite dabei stets die Knappheit der Finanzmittel für den Landesstraßenbau genannt. Die Begrenztheit der entsprechenden Finanzmittel zwinge dazu, so der LBM, Prioritäten beim Ausbau der Landesstraßen anhand von Bewertungskriterien zu setzen. Kriterien zur Prioritätseinstufung sind dabei die Unfallgefahr, der Zustand, die Verkehrsleistung und Netzbedeutung der Straße, sowie die Kosten der notwendigen Baumaßnahme.

 

Der Abgeordnete Oster bestätigte in dem Ortstermin die Sichtweise der Gemeinde, dass in Bezug auf die Beseitigung der bestehenden Straßenschäden der L202 im Bereich der OD Blankenrath Handlungsbedarf bestehe. Daneben hielt er auch – wie die Gemeindevertreter – einen zukünftigen, zumindest mittelfristigen Ausbau der OD Blankenrath für geboten. MdL Oster erklärte, die Thematik nochmals an den LBM Cochem-Koblenz mit der Bitte um Abhilfe heranzutragen.

 

Ortsbürgermeister Jochen Hansen kündigte gegenüber dem Landtagsabgeordneten an, dass sich der Gemeinderat in seiner kommenden Sitzung mit der Thematik „Zustand der L202 – OD Blankenrath“ erneut befassen und die Verabschiedung eines Resolutionsentwurfs im Hinblick auf die dringende Beseitigung der Fahrbahnschäden der L202 – OD Blankenrath sowie einen Ausbau des besagten Streckenabschnitts beraten wird. Die entsprechende Resolution soll nach Verabschiedung und Unterzeichnung durch die Mitglieder des Gemeinderats anschließend an das zuständige Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau in Mainz übermittelt werden.

 

[zurück]

Bürgerservice:

Bürgerservice

Zeller Land:

Zeller Land