Herzlich Willkommen
Sie befinden sich in: » Aktuell

Aktuelle Meldungen

Samstag, 21. Mai 2016

Valwig - Wallfahrt: Eine jahrhunderte alte Tradition ist noch heute lebendig ....

Blankenrath / Valwigerberg: Am heutigen Tag, dem Samstag vor dem sog. Dreifaltigkeitssonntag, fand wieder die traditionelle Wallfahrt der Pfarrei Blankenrath nach Valwig statt. Hierzu hatten sich um 06:00 Uhr in der Früh wieder zahlreiche Pilgerinnen und Pilger an der Pfarrkirche Maria-Himmelfahrt eingefunden, um sich auf den Weg von Blankenrath durch Wald und Flur zum Heiligtum auf dem Valwigerberg zu machen, und damit in der Tradition der Vorfahren ein bis in das 14. Jahrhundert zurückgehendes Versprechen einzulösen, das die Blankenrather damals in großer Not abgegeben hatten, als ihr Dorf von einer großen Viehseuche heimgesucht worden war, die die Menschen der damaligen Zeit in ihrer wirtschaftlichen Existenz bedrohte, die u.a. auch in der Viehhaltung ihre Grundlage hatte.



 

48 Pilgerinnen und Pilger aus dem Kirchspiel Blankenrath und der ganzen Pfarreiengemeinschaft – darunter auch viele Jugendliche – machten sich daher nach dem von Pastor Feldmann gespendeten Pilgersegen wieder auf, um zu Fuß zur Marienwallfahrtskappelle auf dem Valwiger Berg zu pilgern.

 


Mit stetigem, wenn auch zuweilen mühsamen Schritt erreichten die Pilgerinnen und Pilger gegen
11:00 Uhr das Marienheiligtum in der Ortschaft Valwigerberg, wo sie zu Ehren der Mutter Gottes die Heilige Messe feierten.

 

Nach einer Mittagspause, sowie einer kurzen Andacht, trat die Pilgergemeinschaft – gestärkt durch ein kräftiges Mittagessen und den göttlichen Segen – den Rückweg nach Hause an.

 

Um 19:00 Uhr gelangten die Wallfahrer wieder wohlbehalten nach Blankenrath zurück, wo sie am Ortseingang von Gemeindereferent Christoph Nörling und den Kirchspielmusikanten  begrüßt und musikalisch in einer Prozession zur Pfarrkirche geleitet wurden.

 

Dabei verkündeten die Kirchenglocken den Daheimgebliebenen die glückliche Heimkehr der Pilger.


 


Mit dem
großen Lobgesang „Te Deum“ (Großer Gott wir loben dich …) und dem Segensgebet endete die Valwig-Wallfahrt 2016.

 

Es bleibt zu wünschen, dass diese gute Tradition auch im nächsten Jahr, am 10.06.2017, mit ungebrochenem Eifer weiter fortgeführt wird.

[zurück]

Bürgerservice:

Bürgerservice

Zeller Land:

Zeller Land