Herzlich Willkommen
Sie befinden sich in: » Aktuell

Aktuelle Meldungen

Montag, 04. Januar 2016

Jugendliche treffen Ortsbürgermeister ...

 

Blankenrath: Gleich zu Beginn des neuen Jahres 2016 trafen sich die Jugendlichen des Blankenrather Jugendhauses mit Ortsbürgermeister Jochen Hansen um verschiedene Themen zu besprechen, die die Gestaltung und Führung des Jugendhauses betreffen. Zu diesem Treffen hatten die Jugendlichen den Ortsbürgermeister in den neugestalteten Jugendraum des Blankenrather Jugendhauses eingeladen.



Insoweit konnte sich dieser zunächst von der gelungenen Renovierungsarbeit überzeugen, die die Jugendlichen in Eigenleistung im Raum des Erdgeschosses des Jugendhauses durchgeführt haben. Seit dem Spätsommer des vergangenen Jahres waren diese – in Abstimmung mit dem Ortsbürgermeister und dem vom Gemeinderat eingesetzten Ausschuss für Jugend und Senioren – damit beschäftigt, das Jugendhaus von Hinterlassenschaften des vormals 
aktiven Jugendclubs zu entrümpeln und dem zunächst zur Nutzung vorgesehenen Jugendraum im Erdgeschoss einen neuen Anstrich zu geben. Die hierfür angefallenen Materialkosten wurden von der Gemeinde übernommen, ebenso wie die Arbeiten zur Verlegung eines neuen Fußbodenbelages und die damit verbundenen Kosten. Die erforderlichen Finanzmittel hatte der Gemeinderat im vergangenen Jahr durch entsprechende Beschlussfassung zur Verfügung gestellt. Im Anschluss an die Anstrich- und Bodenbelagsarbeiten wurde durch die Jugendlichen eine neue Theke in den Jugendraum eingebracht.

Bei der Entrümpelung sowie der Neuherrichtung des Jugendraumes wurden die Jugendlichen auch durch Sachspenden ortsansässiger und regional angesiedelter Unternehmen sowie durch tatkräftiges Anpacken einiger Eltern und der Gemeindearbeiter unterstützt.

Im Rahmen des von den Jugendlichen initiierten Treffens mit dem Ortsbürgermeister fand sodann ein Gedankenaustausch darüber statt, wie sich die Jugendlichen und die Gemeinde das „Leben im und mit dem Jugendhaus“ zukünftig vorstellen können. Hier hatten die Jugendlichen sich bereit erklärt, sich z.B. tatkräftig in die Durchführung des seit nunmehr drei Jahren turnusmäßig in Blankenrath stattfindenden Kinderspielfestes mit einzubringen. Ebenso zeigten sich die Jugendlichen bereit, beim Umwelttag der Gemeinde, der in diesem Jahr für Samstag, den 13.02.2016, geplant ist, mit anzupacken.

Letztlich wurden die Jugendlichen bei dem Treffen durch den Ortsbürgermeister über die seitens des Gemeinderats bestehende Absicht unterrichtet, das Jugendhaus im Laufe des Jahres weiter zu renovieren. Ein erstes Renovierungskonzept wurde hier bereits erarbeitet.

Der vom Gemeinderat eingesetzte Jugend- und Seniorenausschuss wird sich mit den in dem Treffen angesprochenen Themen weiter befassen und die Entwicklung des Jugendhauses weiter begleitend unterstützen.   

[zurück]

Bürgerservice:

Bürgerservice

Zeller Land:

Zeller Land