Herzlich Willkommen
Sie befinden sich in: » Aktuell

Aktuelle Meldungen

Sonntag, 31. Mai 2015

Valwig Wallfahrt - Pilger auf den Pfaden eines alten Gelübdes ...

Blankenrath / Valwigerberg: 44 Pilgerinnen und Pilger aus dem Kirchspiel Blankenrath und der ganzen Pfarreiengemeinschaft – darunter auch zahlreiche Jugendliche – machten sich am gestrigen Samstag wieder auf, um zu Fuß zur Marienwallfahrtskappelle auf dem Valwiger Berg zu pilgern.

 

Bei trockenem, klarem Wetter empfingen die Pilger den Pilgersegen von Pfarrer Axel Feldmann, bevor sich dieser mit der Pilgerschar aufmachte, den mühsamen Weg nach Valwiger-Berg anzutreten.

 

Damit wurde auch in diesem Jahr wieder die jahrhunderte alte Tradition dieser Wallfahrt fortgeführt, die sozusagen alljährlich von Neuem unter dem Motto steht: Pilgern auf den Pfaden eines alten Gelübdes.

 

Im 14. Jahrhundert – so die Überlieferung – soll eine schwere Viehseuche in unserer Gegend großen Schaden angerichtet haben. Durch den Verlust von an der Tierseuche verendetem Vieh standen die bäuerlichen Familien jener Tage vor einer großen Existenzbedrohung. In dieser Notzeit haben die Einwohner der Dörfer des Kirchspiels  Blankenrath gelobt, jährlich zur Kappelle auf dem Valwiger Berg zu pilgern, wenn ihr Viehbestand von der Seuche verschont bliebe oder wenn sie nicht allzu großen Schaden durch die Seuche erlitten.

 

Mit stetigem Schritt sowie ungebrochenem Ehrgeiz erreichten die Pilgerinnen und Pilger gegen 10:50 Uhr das Marienheiligtum in der Ortschaft Valwigerberg, wo sie in die dortige Wallfahrtskappelle einzogen und die Heilige Messe zu Ehren der Mutter Gottes feierten.

 

Nach einer Mittagspause, sowie einer kurzen Andacht, rüstete man sich wieder für den Rückmarsch nach Hause.

 

Um 18:45 Uhr erreichten die Wallfahrer dann wieder sicher ihren Ausgangspunkt Blankenrath. Traditionell wurden sie am Ortseingang von Diakon Hans Lohr begrüßt und unter den musikalischen Klängen der Kirchspielmusikanten in einer Prozession zur Pfarrkirche geleitet.



 

Dabei verkündete das Glockengeläut vom Turm der Pfarrkirche Maria-Himmelfahrt den Daheimgebliebenen die glückliche Heimkehr der Pilger.

 

Mit dem großen Lobgesang „Te Deum“ (Großer Gott wir loben dich …), sowie dem sakramentalen Segen endete die Valwig-Wallfahrt 2015..

 

Es bleibt zu wünschen, dass diese gute Tradition auch im nächsten Jahr mit ungebrochenem Eifer weiter fortgeführt wird.

[zurück]

Bürgerservice:

Bürgerservice

Zeller Land:

Zeller Land