Herzlich Willkommen
Sie befinden sich in: » Aktuell

Aktuelle Meldungen

Freitag, 26. September 2008

Dorferneuerung Blankenrath: Dorfmoderation hat begonnen ...

Liebe Blankenrather,

 

mit der Einwohnerversammlung vom 26.09.2008 hat die im Rahmen der öffentlichen Dorferneuerung vorgeschriebene Dorfmoderation, d.h. die Bürgerbeteiligung, begonnen.

 

Bei dieser Einwohnerversammlung, an der zahlreiche Bürgerinnen und Bürger teilgenommen haben, wurde ein erster Überblick über die Möglichkeiten von Dorferneuerungsmaßnahmen sowohl für die Gemeinde, als auch für den Privatmann durch Herrn Architekt Jürgen Schuh, Blankenrath, sowie Herrn Franz-Josef Wendling (Kreisverwaltung Cochem-Zell) gegeben.

 

Gleichzeitig erging der Aufruf an alle Blankenrather, d.h.

 

¨       an Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren, 

¨       an die Vereinsvorstände und –mitglieder

¨       an die Gewerbetreibenden und Freiberufler,

¨       an die örtlichen Institutionen (Kindergärten, Schule, Kirchen, etc.)

 

die Chance zu nutzen, sich aktiv sowohl an der Dorfmoderation als Ideengeber im Rahmen der gestarteten Fragebogenaktion, als auch an der Umsetzung von Projekten zu beteiligen.

 

Uns allen ist mit der Dorferneuerung die Möglichkeit gegeben, an der zukünftigen Entwicklung unseres Ortes entscheidend mitzuwirken.

 

Ich möchte daher nochmals auf diesem Wege darum werben, dass sich jeder und jede von Ihnen / Euch der Idee der Dorferneuerung verschreibt und mitmacht bei diesem Langzeitprojekt.

 

Dorferneuerung lebt vom Mitmachen!!!

 

 

Die bei der Einwohnerversammlung ausgeteilten Fragebögen können noch bis zum 17.10.2008 bei Herrn Architekt Jürgen Schuh, Hunsrückstraße 12, 56865 Blankenrath oder bei der Gemeindeverwaltung abgegeben werden.

 

Der ursprünglich für den 10.10.2008 vorgesehene Abgabetermin wurde damit um eine Woche verlängert.

 

Diejenigen, die bei der Einwohnerversammlung nicht dabei sein konnten, haben die Möglichkeit, sich den Fragebogen noch bei Herrn Architekt Schuh abzuholen, oder hier herunter zu laden.

 

 

Anhand der ausgewerteten Ergebnisse der abgegebenen Fragebögen, die entsprechend bekannt gegeben werden, werden im Rahmen einer für Freitag, den 24.10.2008 geplanten Dorfkonferenz themenbezogene Arbeitskreise gebildet, in denen anhand von ermittelten Stärken und Schwächen Leitziele aufgestellt und Maßnahmen für die zukünftige Entwicklung ausgearbeitet werden – hier kann und sollte jede/r mitarbeiten!

 

Zu der erwähnten Dorfkonferenz ergeht noch eine gesonderte öffentliche Einladung!

 

 

Hinzuweisen ist auch nochmals auf Folgendes:

 

Dorferneuerung bedeutet nicht nur, bauliche Vorhaben in der Gemeinde zu planen und in den kommenden Jahren zu realisieren.

 

„Dorferneuerung“ hat viele Facetten: Es geht hierbei um die bauliche, gesellschaftliche und kulturelle Erhaltung und Fortentwicklung unserer Ortsgemeinde als lebenswerte Wohnort- und Heimatgemeinde

Es geht hierbei gerade nicht darum, den Bürgerinnen und Bürgern ein fertiges Konzept überzustülpen, sondern gemeinsam mit der Bevölkerung ein solches Konzept zu erarbeiten!

Anders gesagt: Dorferneuerung kann und soll nicht von oben – durch den Ortsbürgermeister oder den Gemeinderat verordnet werden – Dorferneuerung lebt vom Engagement der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde und kann hier in Blankenrath nur funktionieren, wenn Sie sich / wenn Ihr Euch alle dieser Idee verschreibt und die Bereitschaft zeigt, aktiv an der Gestaltung unseres Dorflebens mitzuwirken; sei es als Ideengeber in der sog. Dorfmoderation, bei der erwähnten Fragebogenaktion, oder als Mitgestalter in den einzurichtenden Arbeitsgruppen sowie bei der Umsetzung von Projekten.

 

Bei der Erstellung des neuen Dorferneuerungskonzeptes sowie seiner Umsetzung seid Ihr,

¨       die Bevölkerung (Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren), 

¨       die Gewerbetreibenden und Freiberufler,

¨       die Vereinsvorstände / –mitglieder und Kulturträger,

¨       die Verantwortlichen unserer ortsansässigen Einrichtungen,

 

gefordert, Euch aktiv und tatkräftig mit einzubringen. 

 

 

Private Dorferneuerung: Für Fragen rund um förderfähige Maßnahmen des privaten Haus- und Wohnungsbesitzers im Rahmen der Dorferneuerung steht Herr Architekt Jürgen Schuh, Hunsrückstraße 12, 56865 Blankenrath (Tel. 06545/912684 / Handy: 0160 / 977 237 29) als privater Bauherrenberater zur Verfügung.

 

Diese private Bauherrenberatung ist kostenlos!

 

 

Ich darf Sie / Euch ermuntern, von diesem Angebot regen Gebrauch zu machen

 

Packen wir es gemeinsam an – zum Wohle unserer Gemeinde, denn:

 

Jeder von uns ist Blankenrath!!!

 

 

 

 

Blankenrath, den 26.09.2008

Jochen Hansen, Ortsbürgermeister

 

[zurück]

Bürgerservice:

Bürgerservice

Zeller Land:

Zeller Land