Herzlich Willkommen
Sie befinden sich in: » Aktuell

Aktuelle Meldungen

Sonntag, 21. Dezember 2014

Musikalische Sternstunde am 4. Advent in Blankenrath ...

 

Blankenrath. Zum traditionellen Konzert am vierten Adventssonntag hatten die musizierenden Vereine des Ortes in die Kath. Pfarrkirche Maria Himmelfahrt eingeladen. In dem voll besetzten Gotteshaus in Blankenrath wurden die Besucher durch das Musikstück „My Heart will go on, gespielt als Konzertouvertüre von den Kirchspielmusikanten unter Stabführung von Helmut Berg, eingestimmt auf bewegende eineinhalb Stunden Musik.

 

24 Kinder des Chores „Rainbow-Company“, unter neuer musikalischer Leitung von Tatjana  Schweitzer, erfreuten die Herzen des Publikums mit den im ersten Gesangsblock vorgetragenen Liedern „Was bringt der Dezember?“, „In der Weihnachtsbäckerei” und „Macht die Türen auf“.

 

Anschließend erklangen die Stimmen der „Four Seasons“, dem seit über 15 Jahren bestehenden à cappella Quartett aus Blankenrath, die mit den Gesangsvorträgen „Weihnacht“, einer Vertonung des gleichnamigen Gedichts von Joseph Freih. v. Eichendorff,   dem „Ave Maria“ von Franz Schubert sowie dem „Panis Angelicus“ von César Franck den klassischen Part des Konzerts gestalteten.

 

Mit den Balladen  „Winter Light“ und „Christmas Time“ zeigten die Kirchspielmusikanten in der Art und Weise, wie sie diese Musikstücke dem Publikum präsentierten, wie virtuos ein Blasorchester sein kann.

 

Einen weiteren vorweihnachtlichen Akzent innerhalb des Konzertes setzte der Kirchenchor Cäcilia Blankenrath, unter der Leitung von Jutta Steffens, mit den Liedern „Wäre meine Freud nur immer so groß“, Was nie ein Auge gesehen“ und „Wenn das Weihnachtslicht unser Herz berührt“.

 

Nachdem daran anschließend die Kirchspielmusikanten nochmals mit den Musikstücken „Mary´s Boy Child“ und „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ die Zuhörer auf die bevorstehende winterlich, weihnachtliche Zeit einstimmten, trat der Männergesangverein Liederkranz unter der Leitung von Hans-Günther Gräff, auf die im Altarraum des Gotteshauses aufgebaute Bühne und begeisterte die Menschen mit dem rhythmisch vorgetragenen Spiritual „Heaven is a wonderful place“ sowie dem Chorwerk „Jerusalem“, bei dem Jochen Hansen als Solist von Chor und Klavier begleitet wurde. Der Gesangsvortrag „Wenn ich ein Glöcklein wär“ überraschte das Publikum, da dieses Lied vom Männerchor in der Begleitstimme und der „Rainbow Company“ in der Solostimme als Chorensemble vorgetragen wurde.

 

Als Höhepunkt des Konzerts stand der von den Kirchspielmusikanten, dem Kirchenchor, sowie dem Männergesangverein als großes Chor- und Orchester-Ensemble gestaltete Musik- und Gesangsblock auf dem Programm.

 


Den Auftakt bildete der „Ambrosianische Lobgesang“, jener aus dem 4. Jhrdt. stammende Hymnus, der in der Liturgie der Kirche als „Te Deum“ bekannt ist und der durch seinen imposanten Vortrag das bis auf den letzten Platz gefüllte altehrwürdige Gotteshaus nahezu erbeben lies. Den Schlusspunkt setzte das Weihnachtsmedley „Eine kleine Weihnachtsgeschichte“, das das Publikum auf den bevorstehenden Heiligen Abend sowie die Weihnachtsfeiertage einstimmte.

 

Mit stehendem Applaus wurden die Akteure von den Konzertbesuchern für ihre musikalischen Beiträge gewürdigt. Eine Besucherin bemerkte treffend: „Dieses Konzert war für mich eine Sternstunde in der Adventszeit – jetzt kann Weihnachten kommen.“

[zurück]

Bürgerservice:

Bürgerservice

Zeller Land:

Zeller Land