Herzlich Willkommen
Sie befinden sich in: » Aktuell

Aktuelle Meldungen

Donnerstag, 28. August 2014

Ehrenamtspreis der VG Zell / Mosel - ehrenamtliches Engagement im Kirchspiel Blankenrath gewürdigt ....

Zell (Mosel) - Blankenrath: Seit dem Jahr 2001, dem Jahr des Ehrenamtes, lobt die Verbandsgemeinde Zell (Mosel) turnusmäßig den von ihr gestifteten Ehrenamtspreis in den Kategorien „innovative / nachahmenswerte Projekte“ und „Stille Helfer“ aus.

 

Bei der am vergangenen Mittwoch, dem 27.08.2014 stattgefundenen Preisverleihung für das zurückliegende Jahr 2013 konnte Verbandsbürgermeister Karl Heinz Simon wieder Persönlichkeiten aus den verbandsangehörigen Ortsgemeinden auszeichnen, die sich ehrenamtlich entweder im Gruppenverband oder aber als Einzelperson um die Belange der Mitbürgerinnen und Mitbürger der Verbandsgemeinde durch ihr soziales, gemeinnütziges Engagement verdient gemacht haben.

 

Für das Wettbewerbsjahr 2013 wurde – auf Vorschlag von Ortsbürgermeister Jochen Hansen – in der Kategorie „innovative nachahmenswerte Projekte“ die im Jahr 2012 im Kirchspiel Blankenrath ins Leben gerufene „Gemeinschaft mit Herz“ ausgezeichnet.

 


Hintergrundinformation:

 

„Gemeinschaft mit Herz: Hilfe suchen – finden – geben“ – unter diesem Motto haben Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Blankenrath, Reidenhausen, Panzweiler und Peterswald-Löffelscheid gemeinsam mit der Pfarrgemeinde und der Caritas-Geschäftsstelle Cochem ein Projekt ins Leben gerufen, dass das Miteinander in und zwischen den Gemeinden erhalten und die Gemeinschaft der Menschen in den Hunsrückgemeinden weiterhin lebens- und liebenswert gestalten will.

 

Dieses Projekt, dem sich auch der Caritas-Helferkreis Peterswald-Löffelscheid angeschlossen hat, und das ebenso die Initiative „Miteinander – Füreinander Grenderich“ aufgenommen hat, ist nach intensiver Vorbereitung Mitte August 2012 gestartet und bietet seither Menschen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen kleine Hilfen im Alltag, Besuche und Gespräche an.

 

So werden z. B. von einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin des Altenheim-Besuchsdienstes Bewohner/innen des Seniorenhauses Waldpark regelmäßig besucht und in lockerer Form einfache Gymnastikübungen gemacht – mit viel Spaß auf beiden Seiten.

 

Auch die von Mitgliedern der Gruppe angebotene ehrenamtliche Grabpflege zeigt auf manchen Gräbern, die von den Angehörigen aus verschiedenen Gründen nicht mehr gepflegt werden können, eine schöne Entwicklung auf: Die letzten Ruhestätten strahlen nun wieder in neuem Glanz.

 

Nicht zuletzt das Gesprächs- und Hilfe-Angebot für Menschen, die einsam sind oder Probleme haben wurde bereits vermehrt angefragt und konnte zuletzt im Falle einer Mietangelegenheit durch Weitervermittlung an einen Fachmann zu einer zufriedenstellenden Lösung führen. Auch dies ist ein Prinzip der Gemeinschaftsinitiative: Kompetente Hilfe vermitteln, wenn man selbst nicht weiterhelfen kann!

 

Nähere Informationen zu der Initiative „Gemeinschaft mit Herz“ erteilt:

 

Herr Christoph Nörling, Gemeindereferent

 

An der Kirche 8

56865 Blankenrath

 

Tel.:     0 65 45 / 911 90 73  

Mail:    cnoerling@web.de

 

 

In der Kategorie „Stille Helfer“ wurden gleich drei Persönlichkeiten für ihr gemeinnütziges Engagement von Bürgermeister Simon ausgezeichnet und geehrt. Eine von Ihnen, Frau Therese Kölzer (86) aus Blankenrath.

 


Hintergrundinformation:

 

Frau Kölzer gehört dem Geburtsjahrgang 1928 an. Auch im Ruhestand hat sich die rüstige Rentnerin ihre Selbständigkeit erhalten. Nach dem Ende ihres Berufslebens hat sie sich dabei nicht auf das sprichwörtliche Altenteil zurückgezogen sondern ihre Kraft und Agilität mehr und mehr dem ehrenamtlichen / sozialen Engagement gewidmet.

 

So hat sich Frau Kölzer aus eigenem Antrieb heraus seit 2006 auf die Fahne geschrieben, ältere Mitmenschen, die aufgrund von Krankheit oder körperlichen Gebrechen ans Haus bzw. an ihre Unterkunft im Seniorenwohnheim gebunden sind und dadurch nicht mehr am sozialen dörflichen Leben in der Öffentlichkeit teilnehmen können, zu besuchen und sich mit diesen Menschen zu beschäftigen. Dabei werden von ihr auch unentgeltlich Botengänge und Dienste für diese Menschen übernommen. Durch dieses Engagement hilft Frau Kölzer ihren Mitmenschen nicht nur in der Bewältigung alltäglicher Dinge und Aufgaben, sondern setzt sich tatkräftig dafür ein, dass diese Menschen, die aufgrund ihrer Altersbeschwerden und Gebrechen drohen an den Rand der Gesellschaft zu geraten, nicht vereinsamen und sich vergessen fühlen bzw. von ihren Mitmenschen vergessen werden. 

 

Diesen Dienst an ihren (älteren) Mitmenschen hat Frau Kölzer in ihrem Engagement stetig weiter ausgedehnt. So begibt sie sich seit 2011 zweimal wöchentlich in´s örtliche Seniorenhaus Waldpark und bietet dort eine altersgerechte Stuhlgymnastik an, gibt dadurch den noch rüstigeren Bewohnerinnen und Bewohnern Anstoß zur Mobilität im Wohnbereich und zeigt, wie man – trotz körperlicher Beschwernisse im Alter – noch dem Umständen entsprechend körperlich fit und agil und insoweit selbständig bleiben kann.

 

Seit 2012 ist Frau Kölzer darüber hinaus Leiterin der Seniorengymnastik im hiesigen Sportverein, dem SV Blankenrath 1927 e.V. . Hier hält sie einmal wöchentlich entsprechende Übungs- und Gymnastikstunden im Blankenrather Bürgerhaus ab.

Ebenfalls seit 2012 ist Frau Kölzer in der im Kirchspiel Blankenrath ins Leben gerufenen caritativen Hilfsorganisation „Gemeinschaft mit Herz“ aktiv.

 

Allen Geehrten und Ausgezeichneten gilt unser Dank für Ihr uneigennütziges, von Solidarität mit ihren Mitmenschen geprägtes Engagement, verbunden mit dem Wunsch, dass sich auch andere Bürgerinnen und Bürger – in welchen Bereichen auch immer – von diesem beispielgebenden Tun der Preisträger anstecken und inspirieren lassen.

 

 

Blankenrath, den 28.08.2014

 

Jochen Hansen

Ortsbürgermeister

 
 
[zurück]

Bürgerservice:

Bürgerservice

Zeller Land:

Zeller Land