Herzlich Willkommen
Sie befinden sich in: » Aktuell

Aktuelle Meldungen

Freitag, 01. August 2014

Ausbruch des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren ...



Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 

am heutigen 1. August 2014 jährt sich der Beginn des Ersten Weltkrieges zum hundertsten Mal. In dieser „Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts“ mit seinen mörderischen „Ausblutungsschlachten“ fanden fast 10 Millionen Soldaten einen grausamen Tod, weitere 20 Millionen wurden verwundet und blieben fürs Leben an Körper oder Seele gezeichnet. Ganze Landstriche wurden verwüstet – von Granaten zerklüftet, durch Giftgas verseucht. Namen wie Verdun, Ypern, Tannenberg oder die Somme  stehen für ein bis dahin beispielloses Massensterben, das der damaligen Propaganda vom „Heldentod“ hohnlacht.

 

Der Erste Weltkrieg veränderte das Leben der Menschen, Gesellschaften und Staaten in Europa. Die Erinnerung an diesen kollektiven Albtraum, seine Ursachen und Auswirkungen ist deshalb unverzichtbarer Bestandteil zur Erhaltung des Friedens.

 

Auch in unserem Kirchspiel Blankenrath hinterließ der Erster Weltkrieg bleibende Spuren: Allein 66 Männer aus den sieben Gemeinden unseres Kirchspiels mussten in dem von 1914 bis 1918 andauernden Krieg ihr Leben lassen.





An sie und an alle Opfer dieses Krieges gilt es heute ganz besonders zu erinnern.

 

 

Mögen sie ruhen in ewigem Frieden!

 

 

 

Jochen Hansen 

 Ortsbürgermeister  

 

[zurück]

Bürgerservice:

Bürgerservice

Zeller Land:

Zeller Land