Herzlich Willkommen
Sie befinden sich in: » Aktuell

Aktuelle Meldungen

Montag, 07. Juli 2014

Neuer Gemeinderat hat sich heute konstituiert ...

Blankenrath: Nach den Kommunalwahlen vom 25.05.2014 trat der neugewählte Gemeinderat der Ortsgemeinde Blankenrath unter Vorsitz von Ortsbürgermeister Jochen Hansen zu seiner ersten, konstituierenden Sitzung, im großen Sitzungssaal des Bürgerhauses zusammen.

 

Hierbei verpflichtete der Ortsbürgermeister 15 Ratsmitglieder auf die gewissenhafte Erfüllung ihres Ehrenamtes, sowie die damit einhergehenden Amtspflichten. Dabei ging er insbesondere auch auf die Verschwiegenheits- sowie die Treuepflicht der Ratsmitglieder ein. Ein urlaubsbedingt abwesendes Ratsmitglied wird in der nächsten Ratssitzung nachverpflichtet werden.

 

Im Anschluss daran fand die nach den Vorschriften der Gemeindeordnung vorgeschriebene Ernennung des Ortsbürgermeisters statt. Hierbei wurde dem wiedergewählten Amtsinhaber Jochen Hansen durch den noch geschäftsführenden Ersten Ortsbeigeordneten Thomas Geisen die Ernennungsurkunde ausgehändigt.




(v.l.n.r.: Thomas Geisen, Jochen Hansen)  

 

Es folgten die Wahlen der Ortsbeigeordneten.  Entsprechend der Hauptsatzung der Gemeinde Blankenrath waren hier zwei Beigeordnete zu wählen. Dabei wurden in geheimer Wahl durch die Ratsmitglieder jeweils im ersten Wahlgang

 

·        Jürgen Hastenpflug (WG Jürgen Hastenpflug) als einziger Bewerber mit 14 Ja und 1 Nein – Stimme zum Ersten Beigeordneten und

 

·        Ottmar Schneider (WG Jürgen Hastenpflug) mit 8 : 6 Stimmen bei einer Stimmenthaltung zum weiteren Beigeordneten der Ortsgemeinde Blankenrath gewählt. Hierbei war als weiterer Kandidat Michael Zimmer von der WG Walter Justen vorgeschlagen worden.

 



(v.l.n.r.: Jürgen Hastenpflug, Jochen Hansen, Ottmar Schneider, VGBgm. Karl Heinz Simon)  

 

Die beiden Beigeordneten wurden jeweils nach dem erfolgten Wahlgang durch Ausfertigung, Verlesung und Aushändigung der entsprechenden Ernennungsurkunde von Ortsbürgermeister Jochen Hansen ernannt, vereidigt und in ihr Amt eingeführt.


Sodann schlossen sich die Wahlen zu den Ausschüssen an. Dabei kam der Rat überein, neben dem Rechnungsprüfungsausschuss (Pflichtausschuss - Besetzung 3 Mitglieder) wiederum einen Bauausschuss (Besetzung 6 Mitglieder) einzurichten.

 

Über die Einrichtung eines Jugend- / Seniorenausschusses soll im Rahmen einer späteren Sitzung entschieden und die personelle Besetzung festgelegt werden.

 

Die Ausschusswahlen, bei denen jeweils über den gemeinsamen Wahlvorschlag beider Wählergruppen abgestimmt wurde, brachten folgendes Ergebnis:

 

a)    Rechnungsprüfungsausschuss

 

Ordentliches Mitglied

Stellvertretendes Mitglied

Heiko Massmann

Gerda Hansen

Daniel Wehr

Thomas Geisen

Klaus Adams

Michael Zimmer

 

 

b)    Bauausschuss

Ordentliches Mitglied

Stellvertretendes Mitglied

Walter Pies (Ratsmitglied)

Dirk Stephan (Ratsmitglied)

Rüdiger Kölzer

Thomas Geisen (Ratsmitglied)

Daniel Wehr (Ratsmitglied)

Antje Lorenz-Schönborn (Ratsmitglied)

Frank Becker (Ratsmitglied)

Gerda Hansen (Ratsmitglied)

Herbert Liesenfeld (Ratsmitglied)

Michael Zimmer (Ratsmitglied)

Frank Wendling (Ratsmitglied)

Alexander Lakmann

 

 

Der bei der Sitzung anwesende Bürgermeister der Verbandsgemeinde Zell (Mosel), Karl Heinz Simon, gratulierte den Gewählten und dankte ihnen für ihre Bereitschaft, sich - erneut oder aber erstmals – in den Dienst der Allgemeinheit durch Übernahme des kommunalen Ehrenamts zu stellen.

 

Diesen Dankesworten schloss sich auch der Ortsbürgermeister an, der sich damit insbesondere auch an die dem Rat angehörenden langjährigen sowie die ausgeschiedenen Ratsmitglieder wandte.

 

Diese Personen sollen in einer gesonderten Feierstunde für ihr Engagement geehrte werden. 

 



Am Ende der Sitzung versammelten sich die ausgeschiedenen, neu gewählten bzw. noch amtierenden Ratsmitglieder zu einem gemeinsamen Gruppen- / Erinnerungsfoto.

 

 

 

 

Blankenrath, den 07.07.2014

 

Jochen Hansen,

Ortsbürgermeister

[zurück]

Bürgerservice:

Bürgerservice

Zeller Land:

Zeller Land