Herzlich Willkommen
Sie befinden sich in: » Aktuell

Aktuelle Meldungen

Sonntag, 06. Juli 2014

60 Jahre Ehrenmal der Gefallenen und Vermissten der Weltkriege

Blankenrath: Schon vor einigen Jahren hatte der Männergesangverein Liederkranz Blankenrath die Patenschaft für das Kriegerdenkmal an der Pfarrkirche übernommen. Jetzt wurde das 1954 eingeweihte Ehrenmal anlässlich seines 60jährigen Bestehens neu gestaltet. Ortsbürgermeister Jochen Hansen und der Vorsitzende des MGV, Hans-Wilhelm Hermann, bedankten sich bei Brigitte Kensche, Hans-Peter Wehr und Batho Kopp, die die Arbeiten ehrenamtlich ausgeführt hatten.

 


 

(Jochen Hansen (links) und Hans-Wilhelm Hermann bedankten sich bei Brigitte Kensche für ihre ehrenamtliche Arbeit)

 

Bei der Neugestaltung wurde die bestehende Bepflanzung entfernt und durch einen Steingarten mit pflegeleichten Pflanzen ersetzt. Brigitte Kensche, die in der Nachbarschaft wohnt, hat sich bereit erklärt, das Ehrenmal auch in Zukunft zu pflegen und sauber zu halten. Das Kriegerdenkmal soll an die Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege aus allen Ortschaften des Blankenrather Kirchspiels erinnern.

 

Jedes Jahr am Volkstrauertag rückt das Kriegerdenkmal in den Mittelpunkt des dörflichen Geschehens, wenn vor der Pfarrkirche eine feierliche Gedenkstunde mit Kranzniederlegung stattfindet. Die Feier wird dann vom Musikverein und dem Männergesangverein mitgestaltet.

[zurück]

Bürgerservice:

Bürgerservice

Zeller Land:

Zeller Land