Herzlich Willkommen
Sie befinden sich in: » Aktuell

Aktuelle Meldungen

Sonntag, 26. Januar 2014

Pastor Jakob Spaniol in den Ruhestand verabschiedet ...

Wadrill / Blankenrath: Am heutigen Sonntag, dem 26.01.2014, wurde der ehemalige Pastor von Blankenrath, Herr Pfarrer Jakob Spaniol, im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in seiner Pfarrei St. Martin, Wadrill, aus dem aktiven Pfarrdienst in den Ruhestand verabschiedet.

 


Pastor Spaniol wurde am 25.01.1940 in Thalexweiler im Saarland geboren. Ab 1959 studierte er in den Priesterseminaren Trier, Freiburg und Lyon. Am 16.08.1965 erhielt er in der Liebfrauenkirche zu Trier die Priesterweihe.

 

Danach wirkte er von 1966 bis 1969 als Kaplan in Wittlich. Von 1969 bis 1972 war er – ebenfalls als Kaplan – in Mendig tätig.

 

Am Sonntag, dem 19.03.1972 wurde er als Pfarrer der Pfarrei Maria-Himmelfahrt in Blankenrath eingeführt. Hier wirkte er segensreich bis zu seiner Verabschiedung am 26.12.1983.

 

In die Zeit seines Wirkens in Blankenrath fielen vor allem der Bau des Pfarrheims im Jahr 1972/73, die Errichtung der Lourdes-Grotte 1974, die Renovierung des Innenraumes der Pfarrkirche 1974/75, die Erweiterung des ehemals Kath. Kindergartens 1978/79 (in Bauträgerschaft des neu gegründeten Kindergartenzweckverbandes), die Errichtung des Kreuzwegs zur Grotte 1978 sowie der Bau des Bruder-Klaus-Bildstocks 1983.

 

Bei Jung und Alt war Pfarrer Jakob Spaniol äußerst beliebt. Die Initiierung des Seniorennachmittages sowie der Jugendkirmes gehen auf ihn zurück. Die Veranstaltung von Jugendzeltlagern und (Jugend-)Wallfahrten sind auch heute noch bei vielen der damals Jugendlichen und heute Erwachsenen immer noch in guter Erinnerung.

 

Dies alles hat über die Jahre, auch nach dem Abschied von Pastor Spaniol aus der Pfarrei Blankenrath weiter Früchte getragen, auf denen seine Nachfolger weiter aufbauen konnten.     

 

„Ich kann heute sagen, dass ich sehr gerne Priester und Seelsorger bin und Gott danke, dass er mir diesen Weg gewiesen hat“, sagte Pastor Spaniol nunmehr im Rückblick auf 49 Jahre Dienst an unterschiedlichen Wirkungsstätten.

 

Die letzten 30 Jahre davon (Jan. 1984 bis Jan. 2014) hat Pastor Spaniol die Pfarrstellen Wadrill und Löstertal im Saarland seelsorgerisch geleitet. Vor einigen Jahren ist auch die Pfarrei Steinberg St. Liborius mit Morscholz St. Wolfgang hinzugekommen. 1992 wurde er zum Dechanten des damals noch bestehenden Dekanates Wadern ernannt. Dieses Amt übte er bis 2002 aus.



 

Für die Zeit seines aktiven Wirkens in der Pfarrei Blankenrath, in den Jahren 1972 bis 1983, dankte Ortsbürgermeister Jochen Hansen dem beliebten Seelsorger, der gestern sein 74. Lebensjahr vollendete, im Namen der Zivilgemeinden des Kirchspiels Blankenrath.



 

Am kommenden Sonntag, dem 02.02.2014 – 14:00 Uhr findet ein weiterer Abschiedsgottesdienst in der Pfarrkirche Herz-Jesu, Löstertal statt.

 

Ein Wiedersehen mit Pastor Spaniol in Blankenrath wird es voraussichtlich am 09.06.2014 (Pfingstmontag) im Rahmen des Festgottesdienstes anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Lourdes-Grotte geben.

 

[zurück]

Bürgerservice:

Bürgerservice

Zeller Land:

Zeller Land