Herzlich Willkommen
Sie befinden sich in: » Aktuell

Aktuelle Meldungen

Sonntag, 25. August 2013

Pfarrer Axel Feldmann in feierlichem Gottesdienst eingeführt ...

Blankenrath: Nach nur fünf monatiger Vakanz wurde heute im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes Pastor Axel Feldmann als neuer Seelsorger in die Pfarreiengemeinschaft Blankenrath – Mittelstrimmig – Grenderich – Peterswald-Löffelscheid – Tellig eingeführt.

Pastor Feldmann tritt damit die Nachfolge von Pfarrer Eugen Ehses an, der nach fast achtjährigem, segensreichem Wirken in den dieser Seelsorgeeinheit angehörenden 16 Gemeinden die Lenkung und Leitung der Geschicke des Gemeindeverbundes im April dieses Jahres aus gesundheitlichen Gründen, in Verantwortung für die ihm bisher anvertrauten Menschen abgegeben hat.

Pfarrer Axel Feldmann wurde am 13.10.1977 als jüngstes von drei Kindern in Neunkirchen/Saar geboren, wo er auch seine Kindheit und Jugend verbrachte. Nach dem Abitur absolvierte er zunächst eine Ausbildung zum Assistenten für das Hotel-, Gaststätten- und Fremdenverkehrsgewerbe in Leipzig. Im Jahr 2000 trat er in das Bischöfliche Priesterseminar in Trier ein und studierte Theologie in Trier und Passau. Nach Erlangung des Diploms bereitete er sich in Dillingen-Pachten im Saarland als Praktikant und Diakon auf seine Priesterweihe vor. Anschließend war er Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Bernkastel-Kues sowie in der Pfarreiengemeinschaft Schillingen im Hochwald. Mit der Einführung in die Pfarreiengemeinschaft Blankenrath tritt Pfarrer Axel Feldmann seine erste Pfarrstelle an.   

Im Rahmen des Einführungsgottesdienstes wurde deutlich, wie gespannt die Menschen in der Seelsorgeeinheit der Pfarreiengemeinschaft Blankenrath auf den neuen Pfarrer waren. Das altehrwürdige Gotteshaus der Pfarrkirche Maria-Himmelfahrt Blankenrath war bis auf den letzten Platz gefüllt.



Die Liturgie wurde von Dechant Ernst-Walter Fuß eröffnet, der nach Vorstellung des neuen Pastors Pfarrer Axel Feldmann in sein Amt einführte. Anschließend übernahm dieser als Hauptzelebrant die Leitung der Eucharistiefeier. Neben Dechant Fuß (Dekanat Cochem) und Pfarrer Paul Diederichs (als bisherigem Pfarrverwalter) nahmen weitere Geistliche, die in den vergangenen Monaten die Zeit der Vakanz mit ihrem Dienst überbrückt hatten, als Konzelebranten am Gottesdienst teil. Darunter u.a. Pater Thomas Wittemann, OMI (Kloster Maria Engelport), Pfarrer Jan Gacka, (Polen – langjähriger Urlaubsvertreter), Pfarrer Markus Arndt (PG Cochem) uvm. Den diakonalen Dienst im Rahmen der Feier versahen die Diakone Hans Lohr (PG Blankenrath), Alfons Friderichs (PG Zeller Hamm) und Wilfried Puth (PG Ulmen).

Auch zahlreiche Gäste aus den einzelnen, der Pfarreiengemeinschaft Blankenrath angehören Ortsgemeinden, unter ihnen die Herren Ortsbürgermeister und Vertreter der örtlichen Vereine und Verbände, Vertreter aus Verbandsgemeinde und Landkreis sowie der örtlichen Institutionen (Kindergärten und Schulen) nahmen an der Zeremonie teil.

In verschiedenen Grußworten, die von Herrn Willi Kronz (Vorsitzender des Pfarreienrates) für die Pfarreiengemeinschaft Blankenrath, Herrn Ortsbürgermeister Jochen Hansen sowohl für die der Pfarreiengemeinschaft angehörenden 16 Zivilgemeinden, als auch für die Verbandsgemeinde Zell (Mosel) und den Landkreis Cochem-Zell und nicht zuletzt von Dechant Ernst-Walter Fuß für das Dekanat Cochem gesprochen wurden, wurde Pfarrer Feldmann willkommen geheißen und in seiner neuen Heimat begrüßt.

Am Ende des Gottesdienstes stimmt die versammelte Gemeinde in das große Lob- und Danklied der Kirche, das Te Deum ein. Dazu verkündete das gesamte Glockengeläut des Gotteshauses „Wir haben einen neuen Pastor!“ 



Nach dem Gottesdienst wurde im und am Pfarrheim ein Fest der Begegnung gefeiert, in dem allen Gottesdienstbesuchern die Möglichkeit gegeben war, sich im persönlichen Gespräch einen ersten Eindruck von ihrem neuen Pfarrer Axel Feldmann zu verschaffen.  

[zurück]

Bürgerservice:

Bürgerservice

Zeller Land:

Zeller Land