Herzlich Willkommen
Sie befinden sich in: » Aktuell

Aktuelle Meldungen

Sonntag, 21. April 2013

Pfarrer Eugen Ehses mit feierlichem Gottesdienst verabschiedet ...

 

Blankenrath: Mit einem feierlichen Gottesdienst nahm die Pfarreiengemeinschaft Blankenrath – Mittelstrimmig – Grenderich – Peterswald-Löffelscheid – Tellig heute Abschied von Pfarrer Eugen Ehses, der nach fast achtjährigem Wirken in den dieser Seelsorgeeinheit angehörenden 16 Gemeinden die Lenkung und Leitung der Geschicke des Gemeindeverbundes in andere Hände abgegeben hat.



 

Pfarrer Ehses wurde am 03.10.2004 als Pfarrer der damals noch selbständigen Pfarreien Blankenrath, Tellig, Mittelstrimmig und Grenderich eingeführt. In die Zeit seines Wirkens fiel die nach dem Strukturplan 2020 des Bistums Trier vorgesehene Zusammenlegung dieser Pfarreien zu einer Pfarreiengemeinschaft. Im September 2011 kam die Pfarrei Peterswald-Löffelscheid zu dieser neuen Seelsorgeeinheit hinzu.

 

Fortan musste die seelsorgliche Betreuung der Gemeinden völlig neu geregelt und organisiert werden, was sowohl für Pfarrer Ehses, die hauptamtlich und ehrenamtlich Tätigen im kirchlichen/pastoralen Dienst, als auch die Menschen aus den jeweiligen Ursprungspfarreien eine große Herausforderung bedeutete. Dank des Wirkens und Engagements von Pfarrer Ehses wurden auf dem Weg des Zusammenwachsens der Pfarrgemeinden zur neuen Seelsorgeeinheit viele Akzente und neue Impulse gesetzt, die bereits Früchte tragen, so dass sich am Ende der Tätigkeit von Pfarrer Ehses die Pfarreiengemeinschaft auf einem guten Weg befindet, den es weiter zu gehen gilt.

 

Im Rahmen des Verabschiedungs-gottesdienstes wurde deutlich, wie sehr sich die Menschen in der Seelsorgeeinheit der Pfarreiengemeinschaft Blankenrath mit ihrem Pfarrer verbunden fühlten. Dies zeigte einmal die große Zahl der Mitfeiernden, die das Kirchenschiff bis auf den letzten Platz ausfüllten, dies zeigte aber auch die Gestaltung der Feier selbst, an deren musikalischer Umrahmung sich die Kirchenchöre aus Blankenrath und Mittelstrimmig beteiligten.

 

Die Liturgie selbst wurde von Pfarrer Eugen Ehses als Hauptzelebrant in Konzelebration mit Herrn Dechant Fuß (Dekanat Cochem), Herrn Pfarrer Paul Diederichs (als Pfarrverwalter), Herrn Pater Thomas Wittemann, OMI (Kloster Maria Engelport) geleitet. Den diakonalen Dienst im Rahmen der Feier versahen die Diakone Hans Lohr (PG Blankenrath), Alfons Friderichs (PG Zeller Hamm) und Otto Gerhard (PG Kastellaun).

 

In den die Feier abschließenden Dankesworten, die von Herrn Willi Kronz (Vorsitzender des Pfarreienrates) für die Pfarreiengemeinschaft Blankenrath, Herrn Ortsbürgermeister Jochen Hansen sowohl für die der Pfarreiengemeinschaft angehörenden 16 Zivilgemeinden, als auch für die Verbandsgemeinde Zell (Mosel) und den Landkreis Cochem-Zell und nicht zuletzt von Dechant Ernst-Walter Fuß für das Dekanat Cochem gesprochen wurden, wurde deutlich, dass mit Pfarrer Eugen Ehses ein „Guter Hirt“ Abschied nimmt, der immer bestrebt war, auf die Menschen in ihren unterschiedlichen Lebenssituationen zuzugehen und sie als verlässlicher Ansprechpartner zu begleiten.

 

Als Dank für seinen priesterlichen Dienst wurden Pfarrer Ehses neben dem Zuspruch guter Wünsche auch einige Abschiedsgeschenke überreicht. So schenkte die Pfarreiengemeinschaft Blankenrath einen Gutschein für einen Tandemsprung, die Kommunen überreichten als gemeinsames Geschenk eine handgemalte Ikone des segnenden Christus, und das Dekanat Cochem übergab ein Buchgeschenk, bestehend aus drei Büchern.





 


Nach dem Gottesdienst wurde im und um das Pfarrheim ein Abschiedsfest der Begegnung gefeiert, in dem allen Gottesdienstbesuchern die Möglichkeit gegeben war, sich persönlich von ihrem Pfarrer Eugen Ehses zu verabschieden.            

 

[zurück]

Bürgerservice:

Bürgerservice

Zeller Land:

Zeller Land