Herzlich Willkommen
Sie befinden sich in: » Aktuell

Aktuelle Meldungen

Samstag, 13. August 2011

Teichanlage "Flaumbachtal" ist saniert ...

Blankenrath: Die Teichanlage „Flaumbachtal“ wurde zwischenzeitlich saniert und damit die bestehende Undichtigkeit beseitigt. Im Lauf der vergangenen Jahre seit Bestehen der Anlage traten immer wieder vereinzelt Dichtigkeitsprobleme der im Jahr 1997 errichteten Teichanlage auf, die gewässertechnisch vom Flaumbach gespeist wird.

 

Zuletzt machten Undichtigkeiten, die im Bereich des zur Ortslage hin gelegenen Dammes im Jahr 2009 zutage traten, umfassende Untersuchungen der entsprechenden Ursache und damit einhergehend das Ausloten von Sanierungsalternativen erforderlich.



 

Mit der nunmehr (letztlich auch unter Kosten / Nutzen Gesichtspunkten) gewählten Sanierungsmethode wurde eine Sanierung des zur Ortslage hin gelegenen Dammes durchgeführt, bei der in den Dammkörper zunächst ein ca. 3,50 m tiefer und  1,10 m breiter Graben eingebracht wurde. Im Anschluss daran wurde als unterste Lage, die bis unter die eigentliche Teichsohle reicht, eine 1,80 – 1,50 m starke Tonschicht eingebaut. Darüber wurde lagenweise das Ursprungserdmaterial – angereichert und durchmischt mit hydraulischem Bindemittel – eingebaut und verdichtet.

 

Der Zulauf der Teichanlage wurde zwischenzeitlich wieder geöffnet, so dass der Teich schon bald wieder gefüllt sein wird.

 

Die Zuwegung zur Teichanlage wird nunmehr noch – nach Wiederherstellung des Planums – mit einem wassergebundenen Belag neu hergerichtet, so dass in Kürze die Gesamtmaßnahme abgeschlossen ist.

 

Blankenrath, den 13.08.2011

 

 

Jochen Hansen,

Ortsbürgermeister

[zurück]

Bürgerservice:

Bürgerservice

Zeller Land:

Zeller Land