Herzlich Willkommen
Sie befinden sich in: » Aktuell

Aktuelle Meldungen

Mittwoch, 15. Dezember 2010

Adventkonzert in Blankenrath: Musikalisches Meisterwerk bildet abschließenden Höhepunkt der Veranstaltungen im Jahr 2010

Blankenrath: Es ist Sonntag, der 3. Advent (12.12.2010 – 17:00 Uhr). Das Licht in der katholischen Pfarrkirche Maria-Himmelfahrt in Blankenrath ist gedämpft. Am Adventskranz brennt die dritte Kerze; das versammelte Publikum verharrt in erwartungsvoller Stille in den Bänken des altehrwürdigen Gotteshauses. Viele sind gekommen, und sie waren bereits schon zeitig da. Viele Insider haben schon seit einer Stunde ihren Platz eingenommen, denn sie wissen: Die Plätze sind begehrt und wer sich einen guten Platz sichern will, der muss sich früh auf den Weg machen. 

 

Endlich – die Kirchspielmusikanten ziehen in geordneten Reihen ein, gefolgt von ihrem Dirigenten, Helmut Berg. In der Apsis des Sakralbaus haben die Sängerinnen und Sänger der mitwirkenden Chöre bereits ihre Plätze eingenommen. Der Maestro erhebt den Dirigentenstab, die Instrumente werden angesetzt und es beginnt der alljährlich abschließende Höhepunkt der Veranstaltungen im Kirchspiel Blankenrath: Das Adventskonzert.

 

Über 600 Zu­schauer aus den Ortschaften des Kirchspiels Blankenrath und der Region haben sich eingefunden, um mit dabei zu sein, wenn in Blankenrath alle Jahre wieder mit der Aufführung des Adventskonzertes regionale Musikgeschichte geschrieben wird.

 

„My secret love Song“ – so lautet der Titel des Musikstücks, das die Kirchspielmusikanten als Overtüre des Konzerts anstimmen.

 

Nach dem ersten Applaus tritt Ortsbürgermeister Jochen Hansen ans Mikrofon und begrüßt als Moderator des Konzerts – stellvertretend für die Akteure – das versammelte Publikum. 

 

Dann set­zen Kinderstimmen ein. Sie singen mit  „Dieser Weg" von Xavier Naidoo einen Song aus der Moderne. Das ist kein klassisches Weihnachtslied, aber es passt irgendwie doch in diese stille Zeit.

 

Genau die richtige Mischung aus Moderne und Tradition bieten im anschließenden stimmungsvollen Wechsel mehr als 100 Musikerinnen und Musiker bzw. Sängerinnen und Sänger  aus Blankenrath und den umliegen­den Dörfern des Blankenrather Kirchspiels.


Als Akteure stehen neben den Kirchspielmusikanten und dem
Kinderchor  „Rainbow Company“ der Kirchenchor Cäcilia, der Männergesangverein Liederkranz sowie das à cappelle Ensemble „Four Seasons“ mit im Rampenlicht des hell erleuchteten Chorraumes der Kirche, für deren Renovierung am Ende des Konzerts durch die Akteure um eine Spende gebeten wurde.

 

 

Bevor jedoch mit dem großen Schlusschor aus Kirchspielmusikanten, Kirchenchor, Männergesangverein und „Four Seasons“ der Schlussakkord des Konzertes gesetzt werden sollte, durften noch zwei Stunden kurzweiliger, musikalischer und besinnlicher Unterhaltung vergehen. Das Publikum dankte den Aktiven am Ende mit frenetischem Applaus für eine musikalische Meisterleistung.


Bei Glühwein, Würstchen und sonstigen Leckerein, die vom Förderkreis der Kath. Kirchengemeinde im Anschluss an das Konzert am und im nahe gelegenen Pfarrheim angeboten wurden, ließen alle – ob Konzertbesucher oder Akteure – den festlichen Abend in einer großen gemeinschaftlichen Runde bei winterlich weihnachtlichem Wetter ausklingen.

[zurück]

Bürgerservice:

Bürgerservice

Zeller Land:

Zeller Land