Herzlich Willkommen
Sie befinden sich in: » Aktuell

Aktuelle Meldungen

Montag, 08. November 2010

Staatsminister Karl Peter Bruch besucht Blankenrath ...

Blankenrath: Bei einigermaßen freundlichem Wetter konnte Ortsbürgermeister Jochen Hansen heute Staatsminister Karl-Peter Bruch (Innenminister des Landes Rheinland-Pfalz), Frau Landtagsabgeordnete Heike Raab (SPD) sowie Herrn Bürgermeister Simon (VG-Zell) in der Gemeinde Blankenrath begrüßen. Der Minister war eigens nach Blankenrath gekommen, um sich über die Dorfentwicklung der Gemeinde und die damit in Zusammenhang stehenden Vorhaben der Dorferneuerung zu informieren.

                                                                           

Für den Vor-Ort-Termin mit dem Minister hatte sich Frau Landtagsabgeordnete Heike Raab eingesetzt, die zusammen mit Verbandsbürgermeister Karl-Heinz Simon das Bemühen der Ortsgemeinde Blankenrath, die Zukunft der Gemeinde durch Projekte der Dorferneuerung zu gestalten, unterstützt.

 

In Anwesenheit des Gemeinderates sowie von Mitarbeitern der Verwaltung (Finanzabteilung/Bauabteilung) der Verbandsgemeinde Zell wurde Innenminister Bruch durch den Ortsbürgermeister sowie Herrn Architekt Dipl.-Ing. Jürgen Schuh, der den Dorferneuerungsprozess der Gemeinde planerisch begleitet, über ein besonderes Vorhaben zur Erneuerung und Belebung des Ortskerns von Blankenrath informiert.



 

Dabei ging es um die sinnvolle Umnutzug und Umgestaltung der im Ortskern von Blankenrath gelegenen Industriebrache der Firma Andres & Massmann. Im Rahmen der Dorfmoderation wurde hier bereits in der 2008 durchgeführten Fragebogenaktion durch die Bevölkerung angeregt, durch eine Umgestaltung und Umnutzung des Geländes für eine Stärkung des Ortskerns zu sorgen.

 

Nach dem ersten Planentwurf, der Innenminister Karl Peter Bruch nun vor Ort vorgestellt wurde,  sollen auf dem zu rekultivierenden Industriegelände öffentliche Naherholungsflächen mit renaturiertem Bachlauf und naturnahen Erlebnisräumen für Jung und Alt („grüne Lunge“) sowie Wohnungsbauflächen entstehen.

 

Innenminister Bruch, dem durch die nahezu geschlossene Anwesenheit des Gemeinderates verdeutlicht wurde, dass dieses Projekt dem in der Dorfmoderation erklärten Willen der Bevölkerung entspricht, sagte der Gemeinde die Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz zu.

 


Blankenrath, den 08.11.2010

 

Jochen Hansen

Ortsbürgermeister

 

[zurück]

Bürgerservice:

Bürgerservice

Zeller Land:

Zeller Land