Herzlich Willkommen
Sie befinden sich in: » Aktuell

Aktuelle Meldungen

Samstag, 02. Oktober 2010

Gemeinde Blankenrath u. Realschule plus von Staatssekretär Roger Lewenz ausgezeichnet ...

Blankenrath / Landau: Am heutigen 02. Oktober begab sich eine große Delegation aus Blankenrath nach Landau, um an der Siegerehrung im Wettbewerb "Kinder- und jugendfreundliche Dorferneuerung 2010" teilzunehmen.

 

Grund hierfür war, dass in Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde Blankenrath das Projekt "Anlegung eines Demenzgartens im örtlichen Seniorenhaus Waldpark", welches durch Schülerinnen und Schüler unserer Realschule ausgeführt wurde, als Wettbewerbsbeitrag eingereicht worden war.

 

In diesem Projekt hatten Schüler und Schülerinnen der Blankenrather Realschule einen Demenzgarten im Seniorenhaus angelegt, der die Sinne von demenzkranken Menschen durch Formen, Farben und Gerüche ansprechen soll. Hierfür hatten die Jugendlichen Bildhauerarbeiten geleistet, gepflastert, gestrichen, Maurerarbeiten ausgeführt und gepflanzt. Dies alles geschah mit Unterstützung von Fachkräften aus dem Seniorenhaus.

 

Der Demenzgarten wird auch weiterhin durch Schüler und Schülerinnen der Schule gepflegt. In diesem Zusammenhang entstand im Rahmen der Ganztagsschule auch das Projekt "Wir besuchen Senioren". Hier besuchen die Schülerinnen und Schüler regelmäßig die Bewohner des Seniorenhauses, um mit ihnen zu reden, zu singen und zu basteln.

 

Dieses Engagement der Schülerinnen und Schüler der Blankenrather Realschule plus wurde durch das Innenministerium des Landes Rheinland-Pfalz, das den Landeswettbewerb ausgeschrieben und für die Wettbewerbsteilnehmer insgesamt eine Preisgeld von 35.000,00 EUR ausgelobt hatte, nunmehr im Rahmen der Siegerehrung in Landau gewürdigt.

 

Dabei wurde die Realschule plus Blankenrath, die in der Kategorie "Jugendpreis" unter mehr als 100 Wettbewerbsarbeiten einen hervorragenden 3. Platz belegte, mit einem Preisgeld von 2.000 EUR, einer Siegerurkunde sowie einer Siegertrophäe durch Staatssekretär Roger Lewenz ausgezeichnet.

 

Die Jury würdigte dieses Projekt als beispielhaft für ehrenamtliches Engagement und das damit verbundene große Interesse speziell für ältere Mitmenschen. Durch dieses Projekt sei es gelungen – so die Jury - in beispielhafter Weise Verständnis zwischen den Generationen zu schaffen und das Miteinander zu fördern.

 

Zu der Siegerehrung nach Landau hatte sich daher auf Anregung von Ortsbürgermeister Jochen Hansen eine große Abordnung auf den Weg gemacht. Neben den ehemaligen Schülerinnen und Schüler, die den Demenzgarten angelegt hatten, und den jetzigen Schülerinnen und Schülern mit ihrer Lehrerin, Frau Mandernach, Bewohnern und Bewohnerinnen des Seniorenhauses mit ihren Betreuerinnen sowie Mitglieder des Ortsgemeinderates nahmen auch zahlreiche Vertreter der Ortsvereine an der Siegerehrung teil.

 

 

Das Foto zeigt:

Die Ehrung auf der Bühne durch den Staatssekretär. Die Blankenrather Abordnung war mit über 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmern die größte, die an dieser Siegerehrung teilgenommen und auf der Bühne Aufstellung genommen hatte.

  

Die ehemaligen Schülerinnen und Schüler, die den Demenzgarten unter der Leitung ihrer Klassenlehrerein, Frau Mandernach, angelegt hatten, präsentieren stolz die Urkunde, die Trophäe und den Scheck:

 


 

Die Schülerinnen und Schüler, die sich jetzt in der Pflege des Gartens und im Besuchsprojekt engagieren, nahmen ebenfalls an der Siegerehrung teil.


 

 

Ihr Foto entstand vor der der Fotoausstellung des Projektes, das im Foyer der Festhalle zu besichtigen war.

  

Blankenrath, den 02.10.2010

 

Jochen Hansen

Ortsbürgermeister

[zurück]

Bürgerservice:

Bürgerservice

Zeller Land:

Zeller Land