Herzlich Willkommen
Sie befinden sich in: » Aktuell

Aktuelle Meldungen

Donnerstag, 15. Oktober 2009

Technik die Kinder begeistert ...

Blankenrath: Sieben hochmotivierte Kinder im Alter von 8 – 12 Jahren bauten im Rahmen des Zeller Land Ferienspaß „Herbstferien“ vom 12.10. – 14.10.2009 im Bürgerhaus in Blankenrath ihren ersten Schreibtisch-Trucker. Die Kinder kamen aus den Verbandsgemeinden Zell und Cochem.



 

Dieses Angebot ermöglichten die zwei angehenden Lehrer Christopher Mühl aus Bullay und Roman Gasko aus Blankenrath.

 

Ihr Anliegen ist es, Kinder und Jugendliche für Technik zu begeistern und ihnen nicht nur praktisches, sondern auch theoretisches Wissen auf spielerische Weise zu vermitteln.



 

Während den drei Tagen des Projekts machten die Kinder Erfahrungen mit dem Werkstoff Holz. Roman Gasko berichtet: „Unser Ziel war es, dass jedes Kind am Ende des Projekts einen selbstgebauten Schreibtisch-Trucker in der Hand halten kann. Dieses Ziel haben wir erfolgreich erreicht.“

 

Christopher Mühl fügt hinzu: „Ein weiterer Aspekt war der sachgerechte Umgang mit Holzwerkzeugen. Die Kinder wissen nun durch unser Projekt, wie man mit den wichtigsten Holzwerkzeugen (wie z.B. Laubsäge, Feinsäge und Bohrer) umgeht und worauf es bei der Holzverarbeitung ankommt.“

 

Auch die Kreativität der Kinder wurde in diesem Projekt gefördert. Ganz nach Belieben konnten die jungen Teilnehmer noch einen Anhänger bauen, Scheinwerfer aussägen und den LKW ganz nach ihren Vorstellungen bemalen.

 

Auf die Frage wie das Projekt gefallen hat, antwortete Philipp, ein Projektteilnehmer: „Es hat mir gut gefallen, besonders das Bohren fand ich toll.“ Marius, ein weiterer Projektteilnehmer, fand das Sägen besonders gut. Alle Teilnehmer waren von dem Angebot hellauf begeistert, und auch das Essen, welches eine Pizzeria aus Blankenrath geliefert hatte, schmeckte allen sehr gut.

 

Unterstützt wurden Herr Gasko und Herr Mühl von der Gemeinde Blankenrath, dem Bildungswerk Blankenrath und den Verbandsgemeinden Cochem und Zell. Gemeinsam mit den zuständigen Jugendsachbearbeitern beider Verbandsgemeinden freute sich das TFM-Team auf eine noch lange andauernde, gute Zusammenarbeit, ganz im Sinne der Kinder. TFM steht für Technik & Freizeit Management und ist ein Angebot, welches Christoph Mühl und Roman Gasko in Ihrer Freizeit bieten.

 

Gasko und Mühl wollen auch in Zukunft aktiv ihr Ziel, Kinder und Jugendliche für Technik zu begeistern, verfolgen. So sollen ab dem kommenden Jahr in Blankenrath regelmäßig Projekte angeboten werden. Auch bei diesen Projekten sollen die Kinder und Jugendlichen technische Denk- und Handlungsweisen kennen lernen und weiter entwickeln.

 

Am Ende der drei Projekttage fand am gestrigen 14.10.2009 in Anwesenheit der Projektleiter, Eltern, Jugendsachbearbeiter der beteiligten Verwaltungen sowie von Ortsbürgermeister Jochen Hansen die Abschlusspäsentation der gebauten Trucks statt.



[zurück]

Bürgerservice:

Bürgerservice

Zeller Land:

Zeller Land